Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Riedl

Bachelor- / Master-Abschlussarbeitsthema organische Photovoltaik

Der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente bietet den Studierenden die Möglichkeit an, ihre Bachelor- bzw. Master-Thesis auf dem Gebiet der organischen Photovoltaik (OPV) zu  schreiben. In den letzten Jahren hat die OPV einen entscheidenden Entwicklungsschritt genommen, in dem die Wirkungsgrade dieser Solarzellen Technologie enorm verbessert werden konnten. Durch den Einsatz sogenannter „non-fullerene-acceptors“ (NFAs) können Wirkungsgrade im Bereich von etwa 19 % erzielt werden, was denen herkömmlicher Silizium Solarzellen entspricht. Eine weitere entscheidende Anforderung ist die Stabilität (Langzeitverhalten) von Solarzellen. Dahingehend gilt es diese für die neue NFA Generation zu  erforschen und einen Beitrag zur Energieerzeugung der Zukunft zu leisten. Des Weiteren soll der Einsatz von Atomlagenabscheidung (ALD) auf der photoaktiven Schicht studiert werden, um beispielsweise semi-transparente Solarzellen für neuartige Anwendungsgebiete zu etablieren. Finden Sie das Themengebiet spannend, sprechen Sie mich gerne an.

Weitere Infos über #UniWuppertal: